PHILOSOPHIE. VISION UND MISSION

Rund 50 % der Erwerbstätigen in Europa arbeiten heute in Büros. Und im Büro hat sich in den letzten 30-40 Jahren vieles geändert: Heute durchlebt der „Büroarbeiter“ im Tagesverlauf unterschiedliche Tätigkeitsprofile, arbeitet mal konzentriert, mal kommunikativ, im Team, in Projekten mit wechselnden Zusammensetzungen. Die rasante Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie besonders der letzten Jahre hat uns dank schneller Netze und smarter Geräte in die Lage versetzt, entkoppelt von Ort und Zeit unsere Arbeit nachzugehen.

 

Aber auch unsere Gesellschaft, die Menschen haben sich geändert. Ein neues Selbstbewusstsein, die klare Erwartungshaltung an den Gleichklang von Leben und Arbeit lassen keinen Raum mehr für Bevormundung, eine Kultur der Kontrolle, den engen Rahmen von Zeiterfassung und monotonen Arbeitsumgebungen. Ein in der Breite verankertes ökologisches Bewusstsein und das Streben nach einer neuen Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit unseres Tuns stellt das klassische Werteverständnis auf den Kopf. Dies aber auch der sich verschärfende globale Wettbewerb und die nach wie vor deutlich unterschätzen Konsequenzen des demographischen Wandels erfordern ein Umdenken in Gesellschaft und Unternehmen. Mit verkrusteten, hierarchiegeprägten Strukturen und veralteten, heutigen Arbeitsweisen nicht mehr gerecht werdenden Organisationsformen und  Arbeitswelten werden die Unternehmen den Herausforderungen der Zukunft nicht mehr gewachsen sein.

 

Längst geht es nicht mehr nur um die Frage nach dem richtigen Büro-Layout. Vielmehr geht es um einen Wandel, der weit über Einrichtungs- und Gestaltungsfragen hinaus reicht und die gesamte Unternehmens-, Arbeits- und Führungskultur erfasst!

 

In diesem Kontext die richtige Arbeitswelt, das richtige Nutzungskonzept zu finden und eine Kultur zu etablieren, die neuen Arbeitsweisen und der Kreativität der Mitarbeitenden die richtigen Räume und Entwicklungsmöglichkeiten bietet, ist unsere ganz persönliche Herausforderung. Die Entwicklung eines Arbeitsumfeldes und einer Arbeitskultur, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen, Wertschätzung ausdrücken, ihn inspirieren, ihm Autonomie und Wahlfreiheiten bieten und ihn dabei motivieren und Lust an der Arbeit vermitteln, ist unsere zentrale Mission. Und dies betrifft nicht nur den klassischen Büroarbeitsplatz. Ohne eine neue Vertrauenskultur in der Arbeit wird auch im verwaltungsfernen Umfeld von Produktions- oder sonstigen Arbeitsplätzen in Industrie und Gewerbe nur noch schwer eine dem globalen Wettbewerb gerecht werdende Innovationskraft und Produktivität möglich sein. Dass nur in solch einem Kontext, eine ausgeprägte Identifikation mit dem Unternehmen verbessert-, Motivation gefördert werden kann und dadurch die bestmögliche Wertschöpfung erreicht werden kann, ist unsere tiefste Überzeugung.

 

30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung, Umsetzung und erfolgreichen Einführung innovativer Bürokonzepte und auf Vertrauen gestützter Arbeits- und Führungskulturen in verschiedenen Unternehmen und Ländern Europas aber auch das mehrjährige Engagement als Corporate Architect eines als Global Player agierenden Unternehmens liefern die Erfahrungswerte für unsere Arbeit. Dass uns das nicht reicht sondern dass wir ständig den Wandel nicht nur beobachten sondern durch unsere Arbeit selbst mitgestalten, zeichnet uns aus. Dabei gilt unsere Leidenschaft einer besseren, produktiveren, menschengerechteren und demokratischeren Arbeitswelt.

Linggstr. 20 · 88131 Lindau

 Office: +49 8382 9474888 · Mobil: +49 151 64607228

 E-Mail: info@smartinspace.eu